Eine Karte zum Abschied

Der Einschnitt, den ein Verlust eines geliebten Menschen verursacht wiegt für alle schwer. Zwar ist uns allen bewusst, dass nach einem hoffentlich langen und erfüllten Leben der Tod als letzte Station wartet, doch überwiegt der Schmerz und übermannt uns. Gar schlimmer leiden wir, wenn eine geliebte Person mit beiden Beinen im Leben stehend aus diesem gerissen wird und die letzte Reise antreten muss. Für die Angehörigen und Freunde kann es tröstlich sein eine persönliche Trauerkarte zu versenden, in der man seinen tiefsten Gefühlen Ausdruck verleihen und seine Anteilnahme bekunden kann. Mildernde Worte können bei den Betroffenen wir Balsam auf der aufgewühlten Seele wirken und ihnen eine helfende Hand reichen, die den Weg weist und sie geleitet.



Die passende Trauerkarte finden

Heute ist es möglich auf mehrere Wege eine Trauerkarte zu finden, doch welche ist die passende für Sie? Wie können Sie ihr Mitgefühl am besten mitteilen und dem Verstorbenen in der Art und Weise würdigen, wie er es verdient hat. Es beginnt mit der Karte selbst. In den meisten Fällen sollte man diese schlicht und nicht zu auffällig halten. Zudem besteht die Möglichkeit auf der Front- oder Rückseite einen tröstenden Spruch zu hinterlassen. Auch schöne, aber einfach gehaltene Bilder können dazu beitragen der Karte den entsprechenden Ausdruck zu verleihen.

Der innenliegende Text kann je nachdem welche Verbindung man zu der verstorbenen Person hatte variieren. Hatte man ein freundschaftliches oder sogar familiäres Verhältnis, so ist es auch erlaubt seinen tiefsten Emotionen freien Lauf zu lassen. Denn die Trauerkarte stellt auch eine Option dar, seine eigene Trauer und seinen eigenen tiefsten Schmerz zu lindern und zu versuchen zurück zu finden in ein geregeltes Leben. Allerdings immer vor dem Hintergrund der Familie den nötigen Trost zu spenden. Kannte man den Verstorbenen nicht gut oder nur flüchtig sollte man sich bei der Mitleidsbekundung kürzer fassen, aber dennoch eine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Allgemein sollte man bei einer Trauerkarte die Qualität der Quantität vorziehen. Wenige, persönliche Worte drücken authentischer das Mitgefühl aus, als eine Vielzahl an Worten, die unpersönlich und distanziert wirken. Doch nicht nur die geschriebenen Worte, sondern auch die Karte selbst sollte eine entsprechende Papier- und Druckqualität aufweisen.

Trauerkarten sollen den Angehörigen als eine Erinnerung an der Verstorbenen dienen und zeigen, dass sie mit ihrem Verlust nicht alleine gelassen werden, sowie neue Kraft spenden, um mit fortschreitender Zeit mit dem eigenen Leben fortfahren zu können.